Zschortau

 

Besonders bemerkenswerte Ausstattungssgtücke der Nikoliaikirche Zschortau sind der Schnitzaltar von 1517 sowie die einzigartige Scheibe-Orgel.

Unsere Kirche wurde im 12. oder 13. Jahrhundert im romanischen Baustil errichtet. Das ist besonders am Turm bis heute zu erkennen. Unter einem romanischen Bogen geht man im Inneren vom Turm in das Schiff. Putz aus dieser Zeit mit sog. Fugenritzungen ist erhalten.

Außen an der Südseite des Kirchenschiffs ist ein romanisches, jetzt zugemauertes Fenster teilweise noch zu erkennen. Wahrscheinlich wurde der Turm irgendwann einmal ein wenig erhöht, so dass die Luken ganz oben unter dem Dach als für die romanische Zeit zu hoch erscheinen.

Um das Jahr 1500 erfuhr die Kirche einen Umbau. Das Schiff wurde erhöht und verlängert sowie mit gotischen, großen Fenstern versehen. Es entstand ein ungewöhnlich langer Chorraum. Vom Dachboden des Kirchenschiffes aus kann man noch heute die Umrisse des alten Giebels an der Ostmauer des Turms erkennen.

Eine bewegte Baugeschichte hat wohl der Anbau an der Nordseite der Kirche. Seine jetzige Gestalt erhielt er im 19. Jahrhundert. Alte Zschortauer wissen zu berichten, dass bis in die 60er Jahre der Pfarrer die Kirche stets durch diesen Anbau betrat. Heute ist die Tür vom Anbau zum Schiff zugemauert.

Im Frühjahr 2014 wurde, unterstützt durch viele Spenden, unser Glockenstuhl statisch gesichert und stabilisiert. Nach mehreren Jahren Läuteverbot lud zu Ostern 2014 das Geläut der Kirche die Menschen zum Gottesdienst.

Viele Aufgaben warten aber noch auf die Gemeinde. Im Innern der Kirche zeigen sich Risse, die Kanzel ist vom Holzwurm befallen und Altar sowie Orgel müssen regelmäßig gewartet und unterhalten werden. All das kostet uns einiges und Ihre Unterstützung wäre eine große Hilfe. Herzlichen Dank!

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE42 3506 0190 1551 5860 29,
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: Kirche Zschortau

 

Neu für Sie zum Download: Unser Faltblatt mit vielen weiteren Informationen zur Nikolaikirche Zschortau und zum Kirchspiel [Klick].

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.